Du wohnst bereits in der ESG und hast eine Frage?

 

 

 

 

Wie bekomme ich Internet?

Zuerst musst du im Büro ein Formular abholen für den Antrag auf den Internet-Zugang. Als nächstes musst du dieses sorgfältig ausfüllen, hierzu brauchst du unter anderem die MAC-Adresse von deinem Rechner/Laptop. Als letztes musst du das ausgefüllte Formular bei einem der Internet-Tutoren abgeben. Wer sie sind und wo sie wohnen findest du auf der „who is who“-Liste, die auf jedem Flur aushängt.

 

Wo kann ich die Wäsche waschen?

Im Waschkeller, dieser befindet sich im Erdgeschoss im Haus B. Dazu brauchst du aber Waschmarken. Diese kannst du bei den Waschmarken-Tutoren kaufen. Wer diese sind und wo sie wohnen findest du auf der „who is who“-Liste, die auf jedem Flur aushängt.

 

Gibt es einen Fahrradkeller?

Ja, den gibt’s im Erdgeschoss Haus B, neben dem Waschkeller. Die Türen der Garage lassen sich mit deinem Zimmerschlüssel öffnen.

 

Gibt es einen Klavierraum/Lernraum/Fernsehraum?

Der Fernsehraum und der Lernraum befinden sich im 1. OG im Hauptgebäude, vor dem Büro.
Der als Klavierraum beschriftete Raum ist im Moment der Fernsehraum.
Das ESG-Klavier befindet sich im Andachtsraum, rechts neben dem Haupteingang vom ESG-Hauptgebäude.

 

Kann ich den Grillplatz nutzen?

Ja, aber du solltest dich zuerst auf der Liste für den Grillplatz eintragen. Diese wird in der Regel von April bis Oktober vor dem Büro an der Tafel ausgehängt.

 

Darf ich mein Zimmer streichen?

Ja, aber nur mit weißer Farbe. Farbe und Pinsel bekommst du von Viktor, dem ESG-Hausmeister.

 

Kann ich meinen Stuhl/Matratze abgeben, da ich meine/n eigene/n habe?

Nein, in der ESG gibt es leider nicht genug Abstellraum dafür. Du kannst natürlich deine eigene Matratze/Stuhl benutzen. Aber du musst selbst eine Lösung finden, wie du die ESG-Matratze/Stuhl aufbewahren kannst.

 

Kann ich innerhalb der ESG umziehen?

Ja, es kostet 40€.

 

Darf ich mein Zimmer untervermieten?

Untermiete ist nur während der vorlesungsfreien Zeit erlaubt.

 

Kann ich den Gemeinderaum bzw. die Gemeindeküche mieten?

Nein.

 

Dürfen meine Gäste bei mir übernachten?

Ja. Wenn es länger als 3 Nächte dauern sollte, musst du einen Antrag auf Besuch im Büro abgeben und dieser muss von der Heimleitung genehmigt werden. Es fallen dann Nebenkosten von 50 Cent pro Tag an.

 

Die Tischlampe/Steckdose/Schranktür… in meinem Zimmer ist kaputt, was kann ich tun?

Im Haus A Erdgeschoss vor dem Fahrstuhl befindet sich auf dem Tisch ein Hausmeister-Heft. Du kannst das Problem ins Heft eintragen und der Hausmeister wird sich in der Regel innerhalb von drei Tagen um das Problem kümmern.

 

Ich habe meinen Zimmerschlüssel verloren und es ist Wochenende, gibt es eine Notlösung?

Ja, es gibt einen Hausmeister-Vertreter, der in der ESG wohnt, er kann dir weiterhelfen. Wer er ist und wo er wohnt findest du auf der „who is who“-Liste, die auf jedem Flur aushängt.

 

Ich habe einen Brief von der GEZ (Rundfunkbeitrag) bekommen, was mache ich jetzt?

ESG zahlt den GEZ-Beitrag für die Mitbewohner, dieser ist in deiner Miete enthalten. Du musst aber die Sekretärinnen im Büro kontaktieren, damit sie dein GEZ-Konto abmelden.

 

Was kann ich alles im Büro ausleihen?

Es gibt einen ESG-Staubsauger, den du dir im Büro leihen kannst. Ein HDMI-Kabel kann man seit neuestem auch ausleihen.

 

Wie bekomme ich mit, was in der ESG gerade los ist?

Wir haben ein Semesterprogrammheft, das vor dem Büro ausliegt. Auf der Homepage von der ESG kannst du unter „Termine“ die aktuellen Veranstaltungen sehen. Diese werden auch regelmäßig im ESG-Newsletter angekündigt.

 

Welche Freizeitaktivitäten werden in der ESG angeboten?

Es werden regelmäßig Sportveranstaltungen angeboten wie etwa zusammen joggen. Es ist geplant, dass ein ESG-Chor gegründet wird. Spieleabende werden auch 2-3 Mal pro Semester organisiert. Diese Aktivitäten werden im ESG-Newsletter angekündigt.

 

Wie kann ich mich im Wohnheim engagieren? Was bringt mir das?

Jeden Semesteranfang findet eine ESG-Heimversammlung statt. Es werden je nach Bedarf neue Mitglieder für die ESG-Gremien Heimleitung und Aufnahmekommission sowie für die verschiedenen Tutorien gewählt. Dort hast du die Chance dich wählen zu lassen, um dich in der ESG zu engagieren.

Ich habe ein Problem mit einem meiner Nachbarn, was mache ich jetzt?

Setze dich mit der Heimleitung in Verbindung. Die Mitglieder der Heimleitung findest du auf der „who is who“-Liste, die auf jedem Flur aushängt.

 

 

 

 

 

 

 

Top